Case
Tradition neu belebt & begeistert
Klient
Galerie Mensing
Auftrag
Neuausrichtung des strategischen Marketing
Jahr
2014 | 2015
2014 übernahmen wir in Form eines befristeten Vertrages den Lead als Werbeagentur bei der Galerie Mensing mit Hauptsitz in Hamm.
Mit neun inländischen Galerien sowie einer spanischen in Palma de Mallorca, gilt die Galerie Mensing bundesweit als grösste ihrer Art. Das Traditionsunternehmen vertritt weltweit namhafte Künstler.
Für den vereinbarten Vertragszeitraum waren wir verantwortlich für das komplette Marketing des Unternehmens sowie aller Galerien. Unsere Hauptaufgabe bestand darin, die Galerie Mensing wieder in das Zentrum der Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu rücken und die Kontakte signifikant zu steigern. Ein Ziel bestand darin, die Anzahl von interessiertem und kaufkräftigem Publikum zu den Vernissagen in den Galerien beträchtlich zu erhöhen. Die Galerie Mensing richtet rund 80 dieser Ausstellungen pro Jahr aus. Sie stellen einen maßgeblichen Teil der Gesamtumsätze dar.
Zu diesem Zweck entwickelten wir ein exhaustiv neues Konzept einer Bedarfsumkehr, formulierten eine neue Webpräsenz und eröffneten die erfolgreiche Social Media Gegenwart des Unternehmens.
Dazu konzipierten wir umfassend flankierende und Hauptkampagnen, um die Aufmerksamkeit zu steigern und demzufolge die anvisierten und formulierten Ziele überzeugend zu erfüllen.
Die Kampagnen wurden internetpräsent sowie in vielen bundesweiten Printpublikationen lanciert, wie z.B. in WamS, Rheinische Post, Bunte, NZZ, Bild, Die Welt und dem Porsche Magazin, um nur einige zu nennen.
Nach Ablauf des Vertrages als Lead Agentur konnte festgestellt werden, dass die agentur smile nicht nur geliefert, sondern die Erwartungen übertroffen hatte. So konnten alle weiteren Umsetzungen und die Ausarbeitungen unserer Konzepte wieder in die Hände des InHouse Marketing übergeben werden, die noch heute auf dieser Basis das Marketing der Galerie Mensing weiter steuert.