BOGESTRA STADTTEILPLÄNE


Bei den neuen Stadtteilplänen der Bogestra AG handelt es sich um kostenfreie Informationen, die den Bewohnern der jeweiligen Stadtteile zur Verfügung gestellt werden. Wir erhielten  den Auftrag diese Stadtteilpläne mit zu konzipieren und deren Umsetzungen durchzuführen.

Bei der ersten Ausgabe gehörte dazu ein Piktogrammkonzept zu entwickeln und dazu eine neue Gestaltungsform der sogenannten Spinnennetzpläne, auf denen alle Verbindungen grafisch visualisiert werden, zu gestalten. Bestandteil des Auftrages war natürlich auch das komplette Gestaltungskonzept, sowie der Grundaufbau der insgesamt 12 Seiten, der als Basis für alle Ausgaben der Serie diente. Nun liegen die ersten gedruckten Exemplare vor, die jeweils in einer Auflage von 10.000 Stück den interessierten Bürgern zur Verfügung gestellt werden.


Inhaltlich findet der Leser eine große Anzahl von interessanten und relevanten Informationen. So werden hier die Tickets und Tarife ausführlich beschrieben, die Verkaufstellen vor Ort deklariert und Sehenswürdigkeiten, wie z.B. Ausflugsziele oder öffentliche Gebäude und Plätze beschrieben. Immer verbunden mit der Hilfe, wie man seine Ziele ideal mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann. Die Spinnennetzpläne zeigen die wichtigsten Verbindungen aus den jeweiligen Stadtteilen heraus oder auch innerhalb dieses Gebietes. Ebenso findet man darin auf einen Blick die Taktung der Bus- und Bahnverbindungen. Ein großer Plan des Stadtteiles, in dem alle Verkaufsstellen und Sehenswürdigkeiten verzeichnet sind, rundet das Gesamtbild ab.



Bislang wurden von den insgesamt 10 Plänen bereits 8 realisiert. Dabei wurden einige Stadtteile in einen gemeinsamen Plan zusammengestellt. Diese sind für Bochum die Pläne von Linden, Dahlhausen, Wattenscheid Mitte, Riemke, Hordel, Hamme, Hofstede, Gerthe und Hiltrop und für Gelsenkirchen Schalke, Altstadt, Feldmark, Hessler, Erle, Ückendorf und Neustadt.

Die letzten beiden Stadtteilpläne werden dann abschliessend Bochum-Querenburg und Gelsenkirchen Bulmke und Bismarck abdecken. 
Die Pläne sind, wenn noch nicht bereits geschehen, in Kürze in allen Verkaufsstellen der Bogestra in den jeweiligen Stadtteilen kostenfrei zu erhalten.

Bogestra Stadtteilplan
Bogestra Stadtteilpläne
Bogestra Stadtteilpläne

Weitere News